Oberschule Cossebaude Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

KalenderKalender (c) by Kalender-Uhrzeit.de



Counter

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Oberschule Cossebaude - Fachseite Englisch

Englandfahrt

Regelmäßig können die Schüler unserer Schule nach England fahren. Unsere engagierten Englischlehrer organisieren die Fahrt und begleiten die Schüler. Alle werden bei Gasteltern untergebracht. Je nach Programm gibt es verschiedene Anlaufpunkte. Auch in diesem Jahr werden die Schüler wieder auf die Insel fahren. Auch dieses Jahr gilt wieder: Learning by doing! Diesem bekannten Grundsatz folgend, werden wieder zahlreiche Schüler unserer 8. und 9. Klassen in der Zeit vom 25.03. - 29.03.2019 den Englischunterricht in das Mutterland dieser Sprache verlagern und eine Sprachreise nach England unternehmen. Da die Unterbringung in Gastfamilien organisiert ist, werden die Schüler neben dem Kennenlernen eines typisch englischen Familienalltages jede Menge Sprachpraxis erleben und sich selbst intensiv mit der englischen Sprache auseinandersetzen können. Diese Sprach- und Erlebnisnähe vermittelt kein noch so gutes Unterrichtsbuch und ein bisschen neidisch könnte man im Angesicht der von unseren engagierten Lehrern organisierten Programme schon werden. Neben dem Effekt vielfältiger Sprachpraxis stehen in jedem Jahr - abhängig vom gewählten Programm - Besuche in London, Dover, Brighton und Hastings auf dem Reiseplan und werden zweifelsfrei eine erlebnisreiche Tour garantieren. Bootserkundungen in Canterbury, Fahrten auf der Themse in London, Blick auf und vom London Eye und auch das eine oder andere aktuelle Musical z.B. "Thriller"(2013) waren zu erleben. Das Erwandern der Klippen Südenglands mit traumhafter Rundumsicht ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Punkt im Erlebnisplan " England live". Ein herzliches "Dankeschön!!" für die Organisation und Durchführung der Fahrten gilt wie immer der Fachschaft Englisch unserer Schule!

Hier aktuelle Informationen zusammengefasst:

Fahrttermin : 25.03. - 29.03.2019

Informationen über die Fahrt erfolgten.

Ein wichtiger Hinweis:

Am Mittwoch,dem 13.03.2019 wird ein Elternabend Saal der Schule durchgeführt.

Hier gibt es Berichte zurückliegender Fahrten

2008   März 2013   September 2013

nach oben

Englisches Theater

Englisches Theater Dreaming in English Das "White Horse Theatre" aus Soest war am 13.März 2015 das erste mal zu Gast in der Turnhalle unserer Schule und hatte das Stück "Dreaming in English" für die Mittelstufe im Gepäck. Es spielten Schauspieler aus Liverpool, Sidney, Brighton und London. Die Klassenstufe 8-10 hatten die Möglichkeit, das Theaterstück in englischer Sprache zu erleben. Sie waren sehr aufmerksame Zuhörer. Die sehr deutliche Aussprache der Schauspieler ermöglichte es allen Schülern, den Inhalt mitzuverfolgen. Als Vorbereitung der Aufführung gab es eine Einführung im Englischunterricht. Anfangs war es vielen SchülerInnen nicht so klar, ob sie denn auch alles wirklich genießen werden, was ihnen so ein fremdsprachliches Gasttheater anbietet. Doch diese Sorge konnten ihnen die vier jungen Schauspieler/innen binnen der ersten Minuten nehmen. Das Thema war passend zum Alter der Schüler gewählt und die Akteure des Stückes überzeugten durch witziges, und das Publikum einbeziehendes Agieren auf der Bühne Text aus dieser webseite genommen - bitte entsprechend ändern Wieder "Weißes Pferd" in Cossebauder Oberschule gesichtet Man kann sicher schon von einer Tradition sprechen, wenn "The White Horse Theatre" in unserer Turnhalle auftritt. Dazu kommt, dass wir immer einen besonderen Termin "erwischen". Nach Freitag, dem 13.!!!! 2016 war es in diesem Jahr der 8. März, an dem nicht nur die Damen Theaterluft in unserer Turnhalle schnuppern wollten. Die Schüler der Klassenstufen sieben bis zehn folgten der freundlichen Einladung, im Theaterstück "Talking to the Stars" in Originalsprache einzutauchen in die Welt der Schönen und Reichen genauso wie in eine Familie, der selbst das Geld für die Klassenfahrt ihrer Tochter fehlte. Den Protagonisten aus Wales, England und Australien gelang es erneut, die Zuschauer an ihrem Spiel teilhaben zu lassen und ihnen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Casting Shows zu gewähren. Dabei spielte sogar Tommy aus der Klasse 10b tapfer eine kleine Rolle mit! So war es wiederum eine willkommene Gelegenheit, erfreut festzustellen, dass man doch eine ganze Menge verstanden hat und es sich lohnt, die Mühen des Fremdsprachenlernens auf sich zu nehmen. Und im nächsten Jahr heißt es sicher wieder: "Here we go."

nach oben

Die Schule wurde über Medios mit zwei modernen Kabinetten ausgerüstet - durch Schule wurde durch Medios gefördert Ostsächsische Sparkasse Dresden

Schule wurde durch Medios gefördert Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, MEDIOS-EFRE II - Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung