Zusammenarbeit

Die Agentur für Arbeit Dresden unterstütz Menschen in jeder Lebenslage.

Bereits seit mehreren Jahren sind Berufsberatende an unserer Schule aktiv und unterstützen uns im Rahmen der Berufsorientierung. Sie führen gemeinsam mit unsere Lernenden der Klassenstufen 8, 9 und 10 Bewerbungstrainings durch und bieten in regelmäßigen Abständen Beratungstermine zur beruflichen Orientierung an.

Weitere Informationen zu unserer Berufsberaterin und den Angeboten finden Sie auf dem Profil der Oberschule Cossebaude auf der Website der Agentur für Arbeit Dresden .

Logo Stadtverwaltung Dresden

Die Ortschaft Cossebaude ist zuständig für die Ortsteile Gohlis, Niederwartha, Cossebaude, Neu-Leuteritz und die Ortschaft Oberwartha. Als eigenständige Ortschaft hat sie eine Verwaltungsstelle. In der „Ortschaft im grünen Elbtal“ und den dazugehörigen Ortsteile leben 6.382 Menschen auf 1.017 Hektar. Damit beträgt die Bevölkerungsdichte 628 Einwohner pro Quadratkilometer. (Stand: 12/2022)

Seit vielen Jahren werden wir durch die Ortschaft Cossebaude unterstütz und pflegen, etwa im Rahmen von Schulveranstaltungen und -projekten, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Weitere Informationen und Neuigkeiten rund um die Ortschaft finden Sie auf der Website der Landeshauptstadt Dresden sowie der Website der Ortschaft Cossebeaude .

© Grundschule Cossebaude

An der zweizügigen Grundschule Cossebaude (Baujahr 1893) lernen  227 Kinder in zehn Klassen. Zum Kollegium gehören insgesamt 15 Lehrende. (Stand: 08/2024) Die Grundschule verfolgt das Konzept „Bewegte Grundschule“ und ist seit 2005 Mitglied im „Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen“. Ein wichtiger Baustein der Schulvision „Wohlfühlschule“ stellt das Ganztagsangebot der Grundschule Cossebaude dar.

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages arbeiten wir mit der Grundschule Cossebaude im Ganztagsbereich sowie bei Schulveranstaltungen, wie etwa dem einmal im Schuljahr stattfindenden Schnuppertag, zusammen.

Weitere Informationen und Neuigkeiten rund um das Schulleben finden Sie auf Website der Grundschule Cossebaude .

Logo Paper.Plane Bildung, die ankommt.

Paper.Plane begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und unterstützt sie beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele. Paper.Plane bietet Lernenden in Sachsen ergänzende Ganztagsangebote zum Schulalltag. Gemeinsam mit den engagierten Lernbegleitungen schließt Paper.Plane entstandene Lernlücken, fördert versteckte Potenziale und entfacht Freude am Lernen und Entdecken.

Seit dem 2022/2023 arbeiten wir im Ganztagsbereich mit Lernbegleitungen von Paper.Plane zusammen. An unserer Schule sind derzeit drei engagierte Lehramtsstudierende von Paper.Plane aktiv und bieten unseren Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs vielfältige und spannende Ganztagsangebte an.

Weitere Informationen zum Programm und den Qualifizierungen finden Sie auf der Website von Paper.Plane .

Logo Bildung & Beschäftigung SUFW

Das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V. ist seit 1990 ein anerkannter Anbieter von Berufsorientierung, Schulsozialarbeit, Praxisberatung und Inklusion, Berufsvorbereitung, Aus- und Weiterbildung sowie Aktivierungs-, Beschäftigungs- und Vermittlungsmaßnahmen. Zudem ist das SUFW in der Jugend- und Familienarbeit sowie in verschiedenen Migrationsprojekten aktiv.

Das SUFW ist seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil unserer Schullebens. Zwei Schulsozialarbeitende begleiten und unterstützen Lernenden im Schulalltag und initiieren in Zusammenarbeit mit Lehrerenden Projekte.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Aufgabenfeldern finden Sie auf der Website des SUFW .

Logo Teach First Deutschland

Teach First Deutschland ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich deutschlandweit für eine Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungswesen einsetzt. Dafür werden Menschen aller Fach- und Studienrichtungen für zwei Jahre an Schulen im Unterricht sowie außerunterrichtlich als ergänzende Kräfte (Fellows) tätig. Sie begleiten und unterstützen Lernende insbesondere bei Übergängen zwischen den Schulformen, bei Abschlüssen und im Bereich der Vorbereitungsklassen.

Im Schuljahr 2022/2023 durften wir unsere erste Fellow begrüßen. Wir sind auch weiterhin bestrebt den Einsatz von Fellows an unserer Schule zu realisieren.

Weitere Informationen zu den Aufgaben, den Tätigkeiten und dem Einsatz von Fellows finden Sie auf der Website von Teach First Deutschland .