Bernstein e. V. – Abenteuer erleben

Bernstein e. V. organisiert u.a. Ferien- und Wochenendfreizeiten in Sachsen, bilaterale Jugendaustausche, Umweltprojekte, Angebote zum alten Handwerk sowie Kinder- und Familienfeste. Frau Dr. Ulrike Wend ermöglicht, neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein, unseren Lernenden in die Welt der Glaskunst einzutauchen. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf der Webseite des Bernstein e. V. sowie auf der Website des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Zusammenhalt .

KlixKlax KlugsTheater

Das KlixKlax KlugsTheater, unter Leitung des Musikers und Kabarettisten Tobias Klug, ist ein seit 2017 bestehendes Kindertheater in Dresden, dass insbesondere Märchen mit Marionetten realisiert. Herr Klug baut gemeinsam mit unseren Lernenden der Klassenstufe 5 und 6 Handpuppen und entwickelt passende Theaterstücke. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf Webseite des KlixKlax KlugsTheater .

Schule für Fischerei und Erlebnis

Die Schule für Fischerei und Erlebnis ist ein von der Fischereibehörde des Freistaates Sachsen bestellter Lehrgangsanbieter für die Durchführung des Vorbereitungslehrganges auf die Fischereiprüfung im Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit Inhaber und Pädagoge (M.Sc.) Mario Neumann erlernen die Schülerinnen und Schüler das Angel, erfahren wichtige Aspekte eines nachhaltigen Umgangs mit der Natur und bereiten sich auf die theoretische sowie die praktische Prüfung zum Erlangen des sächsischen Fischereischeins vor. Informationen zum Angebot finden Sie auf der Website der Schule für Fischerei und Erlebnis .

Paper.Plane – Teach First Deutschland

Paper.Plane bringt Lehramtsstudierende und Schule zusammen und ermöglicht uns vielfältige und spannende Ganztagsangebote zu realisieren. Zurzeit sind Frau Romy Funke (Mathematik und Ethik), Frau Linda Hänsel (WTH/S und Geographie) sowie Herr Jannik Czudaj (WTH/S und Sport) an unserer Schule aktiv. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website von Paper.Plane .

Windsurfen Dresden – Surfschule Dresden

Die Surfschule am Stauseebad Cossebaude bietet neben Windsurfkursen auch Kurse im Standup-Paddling an. Gemeinsam mit Inhaber und Surflehrer Gerald Gebbensleben erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Windsurfen und erlangen nach einer praktischen sowie theoretischen Prüfung den VDWS-Grundschein mit dem sowohl das surfen auf Gewässern als auch das weltweite Ausleihen von Surfmaterial möglich wird. Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Website der Surfschule Dresden .